Ausstellung Kinderrechte im Landtag

Die im März begonnene Projektreise des Kinderschutzbundes endete im Landtag des Saarlandes, aber es geht weiter

Der Kinderschutzbund Ortsverband Saarbrücken e.V. setzt sich schon immer intensiv für die Rechte der Kinder ein. Ein besonderer Fokus liegt aktuell bei dieser Projektreise auf den Schutzrechten der UN-Kinderrechtskonvention. Die Herausforderung besteht darin, den Kindern diese Rechte nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern sie auch im Alltag der Kinder erlebbar zu machen, so Martina Riedel, pädagogische Geschäftsleitung des Kinderschutzbundes Ortsverband Saarbrücken e.V.

Zum Abschluss des Projektes hatte die Künstlerin Annette Orlinski mit den Kindern der Schulen aus Sulzbach und vom Rastpfuhl die Schutzrechte künstlerisch gestaltet. Hierfür spendete die Fa. Boesner in Saarbrücken Materialien für die Leinwände und Farben. Die Werke der Kinder fanden zum Abschluss der Kinderrechts-Reise im Abgeordnetengebäude hinter dem Saarländischen Landtag ihren Platz.

Sascha Haas, MdL, begrüßte mehr als 40 Kinder im Fraktionsaal und stellte sich auch ihren Fragen. Auch der Kinderschutzbeauftragte des Saarlandes Kai Frisch, der Vorstand des Kinderschutzbundes Ortsverband e.V. Saarbrücken, Diana Kleinbauer- Nau und die Künstlerin freuten sich über die lebhaften Kinderfragen.

Nach dieser guten und erfolgreichen Zusammenarbeit beschlossen die Beteiligten, dass das Projekt „Kinderrechte in Literatur und Kunst“ weitergeführt wird. Als Modellprojekt wird ein Kinder- und Jugendrat gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Kinderschutz gegründet.

Die Bilder der Kinder sollen die Abgeordneten im Landtag täglich daran erinnern, dass sie auch die Rechte von Kindern vertreten – und diesen eine starke Stimme geben müssen.

Ausstellung Kinderrechte im Landtag Ausstellung Kinderrechte im Landtag Ausstellung Kinderrechte im Landtag Ausstellung Kinderrechte im Landtag Ausstellung Kinderrechte im Landtag Ausstellung Kinderrechte im Landtag Ausstellung Kinderrechte im Landtag

  • neues/ausstellung_kinderrechte_im_landtag.txt
  • Zuletzt geändert: 25.09.2025 20:07
  • von peter